n/a

Das blaue Kleid von Doris Dörrie

Ein weiterer Roman von Doris Dörrie und wieder einer, den man nicht vergisst. Erzählt wird die Geschichte von Babette und Florian. Florian ist schwul und verliert seinen Lebenspartner Alfred an den Krebs.

Babettes Ehemann wird bei einem Unfall in Thailand auf ihrem gemeinsamen Urlaub getötet. Beide drohen an dem Verlust zu zerbrechen.

Das Verbindungsstück zwischen den beiden ist ein blaues Kleid, welches Alfred, der Modeschöpfer war, entworfen und welches Babette gekauft hatte. Florian möchte das Kleid als Erinnerungsstück zurück und trifft in Babette auf einen Menschen, der genau wie er selbst versucht, mit dem schweren Schicksalschlag leben zu lernen.

In Doris Dörries unverwechselbaren Stil wird diese Geschichte unsentimental, aber dafür sehr intensiv erzählt. Der Versuch der beiden, zurück in ein Leben zu finden, in dem der geliebte Mensch fehlt, berührt zutiefst. Ein wundervolles Buch für alle, die gerne Geschichten von Menschen wie Du und ich lesen.

 
Geschrieben von Felix am 16. Juni 2012