n/a

Sternen-Casting

An einem Sommermorgen, als die Sternenkinder ihr Leuchten schon ganz früh beenden mussten, erzählte der Morgenstern zum Trost folgende Geschichte:

„Vor kurzer Zeit“, denn Sterne rechnen nicht in Erdenjahren, „wurde vom lieben Gott ein ganz besonderer Stern gesucht. Er sollte zur Geburt seines einzigen Sohnes erstrahlen, was eine außergewöhnliche Ehre war. Diese einmalige Chance wollte sich keiner der Sterne entgehen lassen. Nur die Sonne hüllte sich in Regenwolken, denn die Geburt musste nachts stattfinden, so dass sie auf keinen Fall dabei sein konnte. Ihr Nachbar, der Mond, versprach ihr, über alles zu berichten. Weil sie aber eine rechte Zicke ist, strahlte sie ihn in der besagten Nacht so hell an, dass der Mondenschein mit dem Weihnachtsstern um die Wette leuchtete.

Zum Vorstellungstermin kamen nicht nur die hellsten der Sterne sondern auch Kometen. Alle saßen funkelnd in einer Reihe, jeder darauf aus, sein Bestes zu geben. Man munkelt, dass sogar Planeten gemeinsame Sache gemacht hätten, aber das ließ sich nicht beweisen. Die Irrlichter schieden von vornherein aus, denn niemand glaubte ernsthaft, dass sie der gestellten Führungsaufgabe gerecht werden würden.
Der Halleysche Komet kam als erster dran und beeindruckte mit seinem langen Schweif. Er konnte aber nicht versprechen, den Geburtstermin einzuhalten, und so verpasste er die Endausscheidung. Wütend zischte ein Pulk Asteroiden dazwischen, denn niemand hatte sie eingeladen. Nachdem die wilden Gesellen wieder vor die Tür gesetzt waren, kam der große Auftritt der näheren Sternenverwandtschaft: ‚Sirius vom großen Hund’, ‚Atair Adler’ oder ‚Wega aus der Leier’ – wohlklingende Namen, die aber verblassten als ‚Castor Gemini’ sich nach vorne drängelte. Wie immer zu spät kam der behäbige ‚Beteigeuze’, die Funzel hatte auch den weitesten Weg vom Orion zur Erde, und nebenbei bemerkt nicht den Hauch einer Chance. Die Jury, besetzt mit Engeln, Wahrsagern und Wissenschaftlern konnte sich auf keinen Favoriten einigen.

Da kam ein scheues Räuspern von ganz hinten aus dem dunklen Raum. Leider ist nicht überliefert, wie der Name des großen roten Riesen war, seine Worte jedoch sind unvergessen und werden seither an die nächste Sternengeneration weitergegeben. Hört gut zu und merkt sie euch: „Nachdem ich das Werden und Vergehen auf der Erde so lange miterleben durfte und das Ende meines langen Sternendaseins nahe ist, bin ich bereit, mein letztes großes Strahlen zu diesem Ereignis zu schenken. Gebt mir Nachricht, wenn es soweit ist.“ Die sonore Stimme verlor sich im gemeinschaftlichen Schweigen. Der Stern war wieder im Schatten verschwunden. Keiner der Anwesenden konnte dem Christkind ein größeres Geschenk machen und so wurden sich alle schnell einig. Als am Weihnachtsabend das Kind in der Krippe lag, erstrahlte das einmalige Feuerwerk einer Supernova über seinem Bettchen und ein Hauch von Sternenstaub rieselte auf die Erde nieder.“

„So ihr Sternchen, jetzt geschwind noch eure Lichtlein putzen und husch-husch unter die Wolkendecke, damit ihr morgen Nacht für die Erdenkinder wieder wunderbar glitzern könnt.“ Und während die Sonne neugierig am Horizont aufging, verschwanden alle: „Auf Wiederscheinen!“

Geschrieben von Susi am 7. Juni 2012