n/a

Meine erste große Liebe

Gerade mal vierzehn Jahre war ich alt. Von der Liebe weit entfernt. Jungs waren prima Kumpel und gute Kameraden. Sie wurden gebraucht, wenn die Kette vom Fahrrad gesprungen, oder die Schultasche zu schwer. Weiter interessierten sie mich nicht. Dass sie sich nicht auf die Toilette setzten, war mir bekannt.Sonst wusste ich nichts über sie.

Da war meine beste Freundin Hanne schon gescheiter. Oft hatte sie keine Zeit mit mir zu spielen. Ja ich nahm noch meine Puppen zur Hand. Einmal fragte ich, was sie so wichtiges zu tun habe, und sie „weihte“ mich ein, aber unter allergrößter Verschwiegenheit! Bobby, war sein Name, er war dreizehn.Sie trafen sich in einer Scheune und machten dort „Liebe.“ Das war alles was sie mir mitteilte. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen und ließ sie gewähren.

Es war Mainacht, als ich mit meinen Eltern zum Ball gehen durfte. Da schlug der Blitz ein!
Ein hübscher junger Mann forderte mich zum Tanze auf. Purpurrot im Gesicht und ganz verlegen schaute ich meinen Vater an. „Geh nur, du kannst doch tanzen.“ Vorsichtshalber übte er mit mir zu Hause Walzer und Tango. Zaghaft folgte ich ihm. Sicherlich trat ich ihmoft auf die Füße. Aber wer konnte das schon in meinem Alter. Heiner führte mich sicher und elegant über das Parkett.Als meine Mutter später zum Aufbruch drängte, fragte er, ob er mich begleiten dürfe.Wir gingen ein paar Schritte schneller und vor der Haustür küsste er mich. Jetzt war es um mich geschehen.Als mein Vater die Tür aufschloss, rannte ich die Stufen hoch und warf mich auf mein Bett. Mit elementarer Gewalt machten sich meine Gefühle Luft.Ich weinte , wie noch nie.Meine Mutter war bestürzt als sie mich so vorfand. „Ich bekomme ein Kind,“schluchste ich. „Er hat mich geküsst.“- „Aber davon bekommt man doch kein Kind, erwiderte sie.“Ich war ja noch nicht aufgeklärt. Das tat mein späterer Mann, als ich schon achtzehn war. Nun sah ich Heiner öfter, meistens am Abend.Wir küssten uns, dass ich die Engel im Himmel singen hörte. Mein ganzer Köeper fieberte ihm entgegen.Ich wusste nicht was mit mir geschah, aber sonst passierte nichts. Was wohl auch? Gab es eine Steigerung?.Mama erzählte mir später, dass Papa ihn gewarnt hatte, ich sei noch viel zu jung für die Liebe.Hanne wollte ihn unbedingt kennenlernen. Ich stellte ihn ihr vor. Ich dumme Gans!—Das wars dann. Dort bekam er alles was ich ihm noch nicht geben durfte. Später heiratete ich einen sehr liebevollen Mann. Wir waren fünfzig Jahre glücklich. Vor zwei Jahren verstarb er. Doch den Heiner konnte ich nicht vergessen.
Was der erste Kuss auslöste! Sollte ich vielleicht bei den Todesanzeigen seinen Namen als Witwer lesen,werde ich mich nach angemessener Zeit einmal melden. Was dann passiert? Wer weiß

Geschrieben von Winter am 27. Oktober 2012