n/a

Eine Liebeserklärung

Genau jetzt ist die Zeit, um aufzustehen. Streck deine Glieder, geh spazieren, sieh dir die Welt an! Sie ist so wunderschön, mit all ihren Facetten, ihren Pflanzen, Tieren, Menschen, den Kulturen, mit allem. Deine Zeit ist jedoch begrenzt auf Erden. Also tu es, lebe! Lies Bücher, lache, betrinke dich mit deinen Freunden, reise, bilde dich, hilf anderen, verliebe dich, nicht nur in den oder die Richtige, verliebe dich auch in die falsche Person, erleide Schmerzen, hinterlass einen schönen Abdruck auf der Erde. Denn das ist es doch, was uns ausmacht, das Leben. Wir alle haben schon Dinge erlebt, die uns gebrochen haben, die uns den Mut geraubt haben, uns an uns zweifeln lassen. Genau das macht uns, wer wir sind. Wir schulden denen, die zu früh gehen mussten, dass wir leben und Spaß haben. Auch wenn es manchmal ausweglos erscheint, und man am liebsten alles beenden möchte, das Leben ist so wunderschön. Doch nur wenige begreifen das früh genug. Die meisten erst, wenn sie sterben.

So ist das, der Mensch würdigt etwas erst, wenn man es ihm wegnimmt. Dabei ist es unser einziges Leben. Wir sollten nicht immer nur an das Schlechte auf der Welt denken, den Tod, den Krieg, den Hass oder die Krankheit. Denk doch an die Sonne, die dich aufweckt mit ihren sanften Strahlen, die Äpfel, die uns die Natur schenkt, denk an die Menschen die uns diese Welt schon gegeben hat: Elvis Presley, John F. Kennedy, James Dean, Nelson Mandela, Michael Jackson, Picasso.

Denk an die Kunst, die Musik, die Literatur, die Tiere, die Pflanzen. Das Leben ist so wunderschön. Es ist sogar so furchtbar schön, dass ich weinen könnte. Ich liebe das Leben so sehr. Und das ist dieser Text: Eine Liebeserklärung ans Leben. Viel zu selten vergisst man das, das Leben zu lieben.
Es ist doch alles, was wir haben. Deswegen sollte man hin und wieder etwas sagen oder schreiben oder auch nur denken, nämlich eine Liebeserklärung an dieses perfekt verrückte Leben hier in dieser wahnsinnigen Welt.

Geschrieben von tobi am 8. September 2015