n/a

Der Tod

Es gibt über den Tod so viel was wir noch gar nicht wissen. Ich meine, wissen wir wie es sich anfühlt zu sterben? Nein.
Wissen wir wie es ist wenn man tot ist? Nein!
Was direkt danach passiert? Was ist da? Zwischen Leben und Tod! Was? Da muss doch irgendetwas sein, eine Überbrückung. Man kann doch nicht in der einen Sekunde noch leben und in der nächsten Sekunde ist man schon Tot. Es muss doch einfach etwas geben was Leben und Tod überbrückt.

Was ist die Verbindung? Wie fühlt es sich denn an? Schmerz? Oder einfach nichts? Gehen wir auf ein Licht zu, wie so viel Leute sagen die dem Tod schon fast zum Opfer gefallen sind? Erstrahlen wir in dem Licht etwas Übermenschlichen? Gibt es Hölle und Himmel? Oder sind es vielleicht doch nur Hirngespinste, mit denen die Menschheit, versucht sich ein Bild über den Tod zu verschaffen: Wer böse ist kommt in die Hölle, wer lieb ist in den Himmel. Oder hat die Bibel vielleicht doch Recht? Haben die Christen, das gefunden, was Wirklichkeit ist?? Recht damit, dass nur ein schmaler Weg in den Himmel führt ein umso breiterer aber in die Hölle. Recht damit, das wir aber nicht alle den breiten Weg entlang laufen müssen sondern die Möglichkeit haben den schmalen Weg entlang zu laufen.

Und ist Jesus, der Sohn Gottes? Ist er der, der die Brücke zwischen Leben und Tod ist? Der die Brücke zwischen dem breiten Weg zur Hölle und dem schmalen Weg zum Himmel ist? Ist er da die Brücke? Wir Christen sind uns da sicher. Aber was bedeutet „sicher sein“ heut zu Tage. Ich meine, wenn wir auf die Straße gehen, können wir nicht mehr sagen wir sind sicher, wie früher. Wo können wir uns heute schon noch sicher sein. Bei unserem Glauben ist es doch genauso. Wir können uns nicht sicher sein. Nie. Heißt es nicht deshalb auch „Glaube“. Wenn wir uns sicher sein könnten, dann würde es wohl eher „Sicherheit“ heißen oder so etwas. Was ist die Definition von „Glaube“? Hoffnung, Kraft, Vertrauen und Sicherheit. Wieder Sicherheit. Der Glaube gibt vielen Sicherheit. Auch wenn sie eigentlich nicht sicher sein können, dass es diese Gott gibt. Sie sind sich sicher! Woran liegt das nur? Wie ist das möglich? Wie kann man sicher sein aber doch nicht sicher sein?

Ich will es ihnen sagen: Vertrauen. Vertrauen ist das was uns Christen die Sicherheit gibt. Und Vertrauen ist auch das was uns Christen die Sicherheit gibt, dass nach dem Tod noch etwas ist. Das wir nicht einfach, nichts mehr sind. Nichts mehr da ist und wir nicht wissen was kommt. Wir wissen, das Jesus da ist und auf uns warten wir um mit uns zusammen vor den allmächtigen Vater zu treten. Trotz dessen wissen auch die Christen nicht, wie es sich anfühlt zu sterben, wie der Übergang von Leben und Tod ist.

Was dazwischen liegt. Wir, die Christen haben nur die Hoffnung auf etwas danach. Nach dem Leben durch die Bibel. Sie gibt uns die Hoffnung und auch der Heilige Geist gibt sie uns. Aber „sicher“ können wir uns nicht sein. Niemand kann sich sicher sein. Höchstens der der Tod ist. Aber das werden wir wohl niemals erfahren, höchstens wenn wir tot sind. Doch dann nützt es uns auch nichts mehr. Alles was uns also bleibt ist die Hoffnung in unseren Herrn. Und die Fragen die nur einer uns mit 100 %-iger Sicherheit beantworten kann. Und das, das ist dann wirklich sicher.
ER unser Herr, er ist der einzige der es weiß.

Geschrieben von Susi am 16. Juni 2012