n/a

Die Zeit

Der Mensch kann alles beherrschen!, das ist die Einstellung von manchen. Er kann die wildesten Tiere, die Technik und irgendwann auch die Natur voll und ganz beherrschen. Einfach alles. Aber was ist mit der Zeit? Kann der Mensch verhindern, das das Wildeste Tier eines Tages stirbt? Kann er verhindern, dass man eines Tages neuere und schnellere Technik braucht? Kann er verhindern, das die Welt immer älter wird? Nein.
Denn niemand kann die Zeit beherrschen. Sie wird unaufhörlich weiterlaufen, egal was wir unternehmen. Man kann die Zeit weder durch Technik noch Bomben zerstören. Eine Sekunde bleibt eine Sekunde. Eine Stunde bleibt eine Stunde. Ein Tag bleibt ein Tag.
Und ein Leben bleibt ein Leben. Irgendwann wird der Mensch alles beherrschen, jedoch niemals die Zeit. Denn sie ist ohne Mitleid, für die, deren Zeit um ist. Und man kann sie nicht bestechen. Selbst in Tausend Jahren wird die Zeit weiterlaufen, auch wenn bis dahin die Welt und der Mensch zerstört ist. 

Jeder sollte mit seiner Zeit anfangen, was sich für ihn als sinnvoll herausstellt. Denn irgendwann ist unsere Zeit um und wir sollten sie genutzt haben. Doch wie lange, wo oder warum wir leben entscheidet allein die Zeit, denn sie ist ein Freund Gottes. Und nur er wird die Zeit zum Stehen bringen können.
Denn er ist der Richter der wilden Tiere, der Technik, der Menschen, der Welt und der Zeit. Und in seinem Sinne sollten wir nie sagen: Zeit ist Geld. Denn Zeit ist nur ein Richtwert für uns, nach dem wir unser Leben leben sollten.

Geschrieben von Elisa am 5. Oktober 2013